, Ernst Markus

Velosolutions baut den Pumptrack

Nun geht's richtig los. Die Firma Velosolutions AG ist am 05. August 2024 mit der Baucrew und diversen Baumaschinen eingetroffen. Es wird in den nächsten Tagen gebaggert, geformt und schlussendlich asphaltiert. Hoffen wir auf Wetterglück, damit die Bautermine eingehalten werden können.

Wir hatten grosses Glück, dass das Wetter pro Rodersdorf war. Nur einen Tag mussten die Bauarbeiten wegen Regen unterbrochen werden. Somit konnte der Terminplan eingehalten werden.

Unglaublich, wie man mit so grossen Baggern fast auf Zentimeter genau die Kurven des Pumptracks aus der Erde kratzen kann. Die Spezialisten von Velosolutions bauten den Pumptrack nach Plan und mit viel Gefühl. Nachdem die Erdarbeiten erledigt waren, konnte die endgültige Form des Pumptracks mit Kies modelliert werden. Nach 2 Wochen konnte man sich gut vorstellen wie das Reultat einmal aussehen wird. 

Bei grosser Hitzen ist schlussendlich, Ende August, der Asphalt eingebracht worden. Eine Knochenarbeit. Der ganze Aspahlt ist per Schubkarre vom Lastwagen auf den Pumptrack gekarrt worden. Lastwagen für Lastwagen ist vorgefahren und die ca. 70 Tonnen Asphalt sind von einem erweiterten Team innerhalb von 2 Tagen verarbeitet worden. Sogar unser Gemeinderat Dominik Sigrist wollte es sich nicht nehmen lassen und ist ebefalls während ein paar Stunden als Schubkarrenfahrer eingesprungen. Eine grosse Herausforderung war die Hitze. Neben Temperaturen von über 30 °C musst die Abstrahlung des Asphalts von 130 °C verkraftet werden. Nicht nur die Personen mussten stets mit Wasser gekühlt werden, sogar die Fahrbahn musste immer wieder gekühlt werden, da die Umgebungstemperatur zu hoch war.

Obwohl nach 2 Tagen vollem Einsatz alle erledigt waren, der Belag noch warm war, liess es sich der Projektleiter Luc nicht nehmen, erste Runden auf dem Pumptrack zurück zu legen. Danach wure das Bike weiter gereicht und einer nach dem andern drehte seine ersten Runden. Die Begeisterung war riesig. Der Track funkioniert und macht richtig Spass.

Tage später konnten bereits die ersten Interessierten auf dem Pumptrack gesichtet werden. Auch unsere Jugend zeigte grosses Interesse und freuten sich auf die offizielle Eröffnung am 14. September.